Schweizer Bunker und Festungen

Neues Mitglied bei FORT.CH

Herzlich Wilkommen Museum Forte Olimpio!

Das Museum Forte Olimpio befindet sich im Innern eines in seiner Art einzigartigen und seinerzeit wichtigen Militärgebäudes. Erbaut vor über 100 Jahren, diente es der Verteidigung des Schweizer Territoriums und hiess ursprünglich "Blockhaus Unten", wurde aber 1980 umbenannt in "Forte Olimpio".

Diese kleine Infanteriefestung aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg gehört der "Fondazione Bolle di Magadino" und ist ein wichtiger Zeuge der Geschichte als es darum ging, unser Territorium und die Souveränität unseres Landes vor möglichen Angriffen via Seeweg, Bahn oder Strasse zu verteidigen. Aus strategischen Gründen wurde sie innerhalb des heutigen Naturreservats der "Bolle di Magadino" errichtet.

Das Museum wurde gegründet, wird verwaltet und gepflegt von der Associazione Fortificazioni Gambarogno und beherbergt in seinem Innern ein Stück militärische Zeitgeschichte der Region Gambarogno und unseres Landes.

Details und Webseite.