Schweizer Bunker und Festungen

Neues Waffengesetz (DE):

Wer jetzt nicht handelt ist selber schuld. Wir sind aufgefordert ein Zeichen zu setzen !

An unserer letzten DV in Disentis habe ich das drohende Problem der geplanten Gesetzesänderung angesprochen und erklärt, dass wir unsere Kräfte nicht gegeneinander einsetzen sollten, sondern zB gemeinsam gegen die vorgesehenen EU-Vorgaben verwenden müssen.

Durch die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie (Richtlinie (EU) 2017/853 soll das Schweizerische Waffenrecht in unannehmbarer Weise verschärft werden. Damit sollen unter anderem die zu Halbautomaten abgeänderten Sturmgewehre 57 und 90  und die zivilen halbautomatischen Sturmgewehre PE 57 und PE 90 mit mehr als 10 Patronen Magazinkapazität verboten werden und nur noch mit Ausnahmebewilligung erworben und besessen werden können. Die entsprechenden Unterlagen des EJPD sind in der Beilage als pdf abrufbar. 

Diese Gesetzesverschärfungen liegen keinesfalls im Interesse von Militär- und Festungsmuseen, aber auch von Sammlern. Es gilt daher, durch möglichst viele und substantiierte Vernehmlassungen von Dachorganisationen, Museen und Sammlervereinigungen die klare Ablehnung dieser Gesetzesverschärfungen zu signalisieren.

Solltest Du als Mitglied bei FORT.CH ebenfalls dieser Meinung sein, bitte ich Dich, für Deine Organisation eine entsprechende Vernehmlassung abzugeben oder zu verfassen.

Ich habe vom Präsidenten unserer Mitgliedsorganisation Full-Reuenthal, Dr. Thomas Hug, einen Vernehmlassungsentwurf erhalten, welcher (auch ohne Autorenhinweis) übernommen und angepasst werden kann und darf. Herzlichen Dank dafür! Dieser Entwurf äussert sich nicht zu allen einzelnen Punkten des Revisionsvorhabens, sondern nur zu den aus Sicht von Sammlern und Museen wichtigen Regelungen.

In der Beilage als Word – Dokument abrufbar.
>>Unterlagen als ZIP File inkl. Vernehmlassungdaten in Deutsch

Wichtig :  Die Vernehmlassungen müssen bis spätestens am 5. Januar 2018 zugestellt sein.

Es steht unseren Mitgliedern in ihrem Einflussbereich frei, dies weiter zu verbreiten. Jede Stimme, jedes Zeichen, jedes Schreiben zählt !

Ich danke allen Mitgliedern für das Engagement in unserer gemeinsamen Sache.

Euer Präsident FORT.CH
Werner E. Heeb